„Urban Gardening“ & Sensoren: Kooperationsprojekt von LAND L(i)EBEN und dem Siebenpfeiffer-Gymnasium
Auf dem Schulgelände wird von der Klasse in ihrer Projektwoche dazu ein Hochbeet gebaut, das mit unserer Hilfe mit Sensortechnik ausgestattet wird. Seit der Projektauftaktveranstaltung Anfang März beschäftigten sich die Schülerinnen und Schuler in den Fächern Erdkunde und Bildende Kunst bereits mit projektbezogenen Inhalten.
Im Fach Erdkunde wurden Informationen zum Trendthema „Urban Gardening“ und dessen Nutzung und Wirkungsweise erarbeitet und zusammengetragen. Darauf basierend wurden im Bildende-Kunst-Unterricht passende Bilder gezeichnet. Die zusammengestellten Texte und selbstgestalteten Bilder wurden im weiteren Schritt in Gruppen digital auf sechs Plakaten zusammengefügt. Bei der graphischen Gestaltung bekamen die Gruppen von unserer Mitarbeiterin Franziska Schild Unterstützung. Unter den sechs Vorschlägen konnte die Klasse in einer Abstimmungsrunde das Plakat auswählen, welches als Informationstafel zum Thema „Urban Gardening“ an das noch zu errichtende Hochbeet angebracht wird. Alle gestalteten Plakate werden zudem im Schulgebäude ausgehangen. In das Thema Sensorik steigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b am Projekttag Mitte Mai ein. Hierbei werden zwei Mitarbeitende von LAND L(i)EBEN mit ihrer Expertise ebenfalls die Lehrkräfte unterstützen.